Was ist der Vorlaufkurs? Der Vorlaufkurs ist ein Angebot für zukünftige Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen, die noch nicht über die für den Schulbesuch erforderlichen deutschen Sprachkenntnisse verfügen.

Der Vorlaufkurs ist daher ein spezielles Angebot unserer Grundschule, das darauf abzielt, Kinder optimal auf den Übergang von der Kindertagesstätte zur Grundschule vorzubereiten. In spielerischer und kindgerechter Weise werden erste schulische Kompetenzen gefördert, um einen sanften Übergang in den Schulalltag zu ermöglichen.

Ziele des Vorlaufkurses:

1. Förderung sozialer Kompetenzen und Teamarbeit.
  2. Entwicklung erster Grundlagen in den Bereichen Sprache, Mathematik und Motorik.
  3. Einführung in den Schulalltag und Vertrautheit mit dem schulischen Umfeld.

Unterrichtsinhalte:

• Sprachförderung: Spielerisches Erlernen von Buchstaben und Wörtern.
  • Mathematik: Grundlegende mathematische Konzepte durch Spiele und Übungen.
  • Kreativität: Förderung von künstlerischen Fähigkeiten durch Basteln und Malen.
  • Motorik: Bewegungsspiele zur Entwicklung fein- und grobmotorischer Fertigkeiten.
  • Sozialkompetenz: Gemeinsames Lernen und Arbeiten im Team.