Pädagogischer Tag: Lerncoaching

Am vergangenen Mittwoch stand an einer Peter-Härtling-Schule ein besonders spannendes Thema im Mittelpunkt: Lerncoaching. Wir hatten uns dazu entschlossen, unsere pädagogischen Fähigkeiten zu erweitern und sich intensiv mit den Prinzipien und Methoden des Lerncoachings auseinanderzusetzen.

Der Tag begann mit einer Einführung in die Grundlagen des Lerncoachings. Wir lernten, wie wir Schülerinnen und Schülern helfen können, ihre Lernprozesse selbstständig zu steuern, ihre Stärken zu erkennen und ihre Lernziele zu erreichen. Es wurde betont, wie wichtig es ist, eine unterstützende und motivierende Lernumgebung zu schaffen, in der die Kinder Selbstvertrauen aufbauen und ihre Lernfreude entdecken können.

In praktischen Workshops und Übungen wurden verschiedene Coaching-Techniken vorgestellt und ausprobiert. Wir übten, offene Fragen zu stellen, aktiv zuzuhören und konstruktives Feedback zu geben. Wie wir Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen können, ihre Lernblockaden zu überwinden und effektive Lernstrategien zu entwickeln.

Der pädagogische Tag war ein voller Erfolg und hat uns wertvolle Impulse für unsere tägliche Arbeit gegeben. Wir danken der Heraeus Bildungsstiftung für die Möglichkeit und Frau Wendler für die Duchführung und die tollen Impulse.

Comments are closed.