Elternwegweiser

Liebe Eltern,
um Ihnen den Einstieg und den Alltag an unserer Schule zu erleichtern, haben wir hier die wichtigsten Informationen zusammengestellt. Diese FAQ-Liste soll häufig gestellte Fragen beantworten und wichtige Abläufe erklären.

Unsere Schule liegt in einem verkehrsberuhigten Bereich. Wir empfehlen, den Schulweg möglichst zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu bewältigen. Sollten Sie Ihr Kind mit dem Auto bringen, nutzen Sie bitte die vorgesehenen Parkflächen, um Gefahren durch Parken in zweiter Reihe oder auf dem Gehweg zu vermeiden.

Die Anmeldung erfolgt über das Schulsekretariat. Bringen Sie bitte alle notwendigen Unterlagen mit, wie Geburtsurkunde und Impfpass. Die Anmeldefristen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Sollten Sie einen Schulwechsel planen, setzen Sie sich bitte frühzeitig mit der Schulleitung in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne bei den Formalitäten.

Der Unterricht beginnt täglich um 8 Uhr. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind rechtzeitig vor Unterrichtsbeginn anwesend ist.

Die Unterrichtszeiten variieren je nach Wochentag und Klassenstufe. Der Unterricht beginnt für alle Kinder um 8 Uhr und endet je nach Klasse nach der 4., 5. oder 6. Stunde. Den Stundenplan erhalten Sie von der Klassenlehrkraft.

Kinder können am Haupteingang abgeholt werden. Bitte achten Sie darauf, Ihr Kind pünktlich abzuholen.

Das Betreuungsangebot an der Peter Härtling- Schule wird von der Stadt Friedrichsdorf getragen und organisiert. Die Kinder können von 7.30 Uhr bis 8.45 Uhr oder je nach gebuchtem Tarif bis 13.30 Uhr/ 15 Uhr/ 16 Uhr und 17 Uhr die Betreuung besuchen.

In den Sommerferien gibt es an 2 Wochen ein Ferienangebot das extra gebucht werden muss.
Während der anderen Ferienwochen ist die Einrichtung geschlossen.

Bei Bedarf wenden Sie sich bitte entweder an den Leiter der Betreuung.

Herr Sven Laquer, Tel. 06172 7314410, Email: Sven.Laqueur@friedrichsdorf.de

oder direkt an die Stadt Friedrichsdorf (Amt für soziale Angelegenheiten).
Ansprechpartner ist Frau Feisel (Tel. 06172/ 7311254) oder Frau Struck (06172/ 7311255).

Bitte informieren Sie uns bis spätestens 7.45 Uhr über das Formular oder per E-Mail an verwaltung@phs.hochtaunuskreis.net, wenn Ihr Kind nicht zur Schule kommen kann.

Sie können jederzeit per E-Mail oder telefonisch einen Termin mit den Lehrkräften vereinbaren. Einmal im Jahr finden Elternsprechtage statt, an denen Sie die Möglichkeit haben, sich über den Lernstand Ihres Kindes zu informieren.

Alle wichtigen Informationen werden über unseren Schulelternbeirat, per E-Mail oder in Papierform an die Kinder verteilt. Achten Sie bitte darauf, regelmäßig in den Schulranzen zu schauen.

Zu Beginn des Schuljahres erhalten Sie eine Liste mit den benötigten Materialien. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind immer ausreichend Stifte, Hefte und andere notwendige Utensilien dabei hat.

Hausaufgaben sollen den Lernstoff vertiefen und werden in einem angemessenen Umfang gegeben. Bei Fragen oder Problemen mit den Hausaufgaben können Sie sich an die Lehrkraft Ihres Kindes wenden.

Ja, wir organisieren regelmäßig Feste, Projekttage und Schulausflüge. Die Termine hierfür erhalten Sie zu Beginn des Schuljahres und über unsere Informationskanäle.

Die Teilnahme an Schulausflügen ist in der Regel verpflichtend. Vor jedem Ausflug erhalten Sie eine schriftliche Information, in der alle Details und das Anmeldeformular enthalten sind.

Im Falle eines Notfalls werden wir Sie umgehend kontaktieren. Bitte stellen Sie sicher, dass wir stets Ihre aktuellen Kontaktdaten haben.